Hofweinfest im Weingut Frölich - Hake in Roßbach Juli 2016.

Ortsschild Roßbach

Hofweinfest im Weingut Frölich - Hake.
Zu einem Weinerlebnistag am Samstag hatte das Weingut Frölich - Hake nach Roßbach zu einer geführten Weinwanderung und ihrem diesjährigen Weinfest eingeladen
Gegen 13:30 Uhr bin ich eingetroffen, da noch nicht viel los war konnte ich mir in Ruhe mal die neue Ausstellung im Verkostungsraum anschauen.
Stefan Rühlmann Zeichner und Buchautor aus Großjena führte mich durch seine kleine Ausstellung von Zeichnungen - alle aus unserer näheren Umgebung.
Außerdem stellte er sein neuestes Buch 'Timecaching' den Besuchern vor, es befaßt sich mit den Welterbestationen an Saale und Unstrut.
Um 11 Uhr startete eine geführte Weinwanderung mit Weinprobe durch die Roßbacher Weinberge, sie wurde von der Großjenaer Weinprinzessin Juliana und unserer Gebietsweinkönigin Sandra begleitet.
Zur letzten Rast im Weinberg von Rudi Frölich und der Verkostung eines letzten Weines, waren dann noch die Weinhoheiten Jeanette(Steigra), Anna-Lisa(Freyburg), Jennifer(Reinsdorf) und Steffi(Thüringen)und ich hinzu gekommen.
Nach Vorstellung der Weinhoheiten durch Juliana, angeregten Gesprächen bei gutem Wein und etlichen Fotos zogen wir alle gemeinsam weiter wieder hinunter ins Dorf nach Roßbach zum Hoffest ins Weingut.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Hoffestes stand das Thema Genuss, Genuss für die Augen - wie schon erwähnt die Bilderausstellung von Stefan Rühlmann aus Großjena - und Genuss für den Gaumen. Dafür sorgte der Küchenchef des Berghotels Edelacker mit kulinarischen Genüssen und das Weingut selbst für den Weingenuss.
Sehr viele Besucher des sehr gut besuchten Hoffestes waren bei angenehmen Temperaturen per Pedes und mit dem Fahrrad unterwegs.
Zu Wein- und Hoffesten trifft man immer wieder "alte Bekannte", da kann man Neuigkeiten bei einem Schoppen Wein austauschen.
Inzwischen war auch die Band "Semmi & Heinz" fertig mit ihrem Aufbau und begann pünktlich um 18 Uhr zu spielen, so dass einem lauen Sommerabend bei gutem Wein und Gesprächen nichts mehr im Wege stand.
Noch ein paar Fotos gemacht, Kamera eingepackt und auch diesmal wieder "hängengeblieben" und erst so gegen 1:00 Uhr in Richtung Heimat aufgebrochen.

Weitere Informationen zum Weingut Frölich-Hake:
www.weingut-froelich-hake.de/
www.facebook.com/stefan.ruhlmann.14

Ein paar mehr Schnappschüsse

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;