Federweißertour Höhnstedt am 03.Oktober 2013.

    Federweißertour Höhnstedt am 03.Oktober 2013

    Vom September bis in den Oktober hinein ist im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut wieder Federweißer Saison.
    Viele Weingüter bzw. Winzer laden zu Federweißerfesten ein.
    Heute war ich in und um Höhnstedt unterwegs.
    Am Vormittag fand der traditionelle Weinstraßenlauf mit über 150 gemeldeten Teilnehmern statt.
    Start war 11 Uhr, je nach Kondition bestand die Möglichkeit 17,5 km oder Kurzstrecke 6 km zu laufen.
    Die Siegerehrung fand gegen 13 Uhr statt und war schon vorbei, als ich auf dem Festplatz vor der kleinen Bühne ankam.
    Die meisten Teilnehmer und Gäste waren schon wieder unterwegs in den Weingütern und Straußwirtschaften in und um Höhnstedt.
    Auf dem Festplatz habe ich aber die Höhnstedter Weinprinzessin Tina getroffen.
    Sie hat mir verraten, das sich die Gebietsweinkönigin Anne und die Jessener Weinprinzessin Anne angemeldet hatten.
    Also zusammen mit Tina auf Anne und Anne gewartet :-).
    Es dauerte auch nicht lange und wir konnten die beiden in Empfang nehmen.

    Federweißertour Höhnstedt am 03.Oktober 2013

    Das Anne unsere Gebietsweinkönigin nach Höhnstedt fahren wollte hatte sie mir ja gesagt, aber das auch Anne die Jessener Weinprinzessin sich angesagt hatte wußte ich vorher nicht.
    Ich war natürlich sehr erfreut, Jessen liegt ja nicht gerade um die Ecke.
    Da der offizielle Teil in Höhnstedt schon vorbei war, haben wir mit Tina und den beiden Annes eine Federweißertour gestartet.
    Als erste Station war das Weingut Hoffmann "Alte Schrotmühle Höhnstedt" angesagt, lag es doch gleich um die Ecke.
    Das Weingut war gut besucht, draußen und auch drinnen wurde dem Wein und vorallem dem Federweißen gut zu gesprochen.
    Tina als "Lokalmatadorin" stellte die beiden Annes den Gästen vor und ohne Weinspruch kam keine davon, auch der Federweiße wurde natürlich verkostet.
    Die Zeit vergeht wie im Fluge, die nächste Station war angesagt.
    Zwei Straßen und drei Ecken weiter Weingut Born.
    Auch hier sehr gut besucht mit bester Unterhaltung bei Wein und Livemusik von den "Tagelöhnern".
    Elisabeth Born war Höhnstedter Weinprinzessin, Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut und auch Deutsche Weinprinzessin.
    Sie war sehr überrascht und erfreut über unseren Besuch, natürlich gab es auch hier wieder reichlich zu kosten.
    Leider konnte ich da nicht mithalten, ich war ja Selbstfahrer, naja egal man kann ja auch Wein mitnehmen.
    Auch hier war natürlich eine kleine Ansprache an die vielen Besucher Pflicht :-).

    Federweißertour Höhnstedt am 03.Oktober 2013

    Elisabeth bestätigte uns, was wir auch von anderen hörten, mit so vielen Gästen hatte keiner gerechnet.
    Ein Wunder war es nicht bei dem herrlichen Sonnenschein.
    Unter den Gästen habe ich auch ein bekanntes Gesicht wieder getroffen, ihn finde ich oft auf Weinfesten als Hobbyfotograf und Weingenießer.
    Nach kurzer Stärkung eröffnete uns Tina das wir jetzt doch noch ein Stück mit dem Auto fahren müßten.
    Die nächste Station wurde angesteuert, das Weingut von Renè Schwalbe die Rollsdorfer Mühle.
    Tina mit der Jessener Weinprinzessin Anne vorneweg, ich mittendrin und dann Anne Nummer zwei.
    In der Rollsdorfer Mühle eingetroffen wurden wir auch gleich von Renè Schwalbe willkommen geheißen, natürlich auch mit einem kleinen Umtrunk.
    Neben einer kleinen Kellerführung wurde ein St. Laurent verkostet, ebenso wie ein Winzersekt.
    Ich hab inzwischen lieber einen kleinen Federweißen probiert, auch sehr lecker.
    Renè sagte, das er Federweißen anbietet solange die Weinlese geht, mindestens bis in den halben Oktober hinein.
    Natürlich überall Fotos gemacht, manchmal mit drei Kameras bestückt.
    Anne wollte ja auch ein paar Bilder mit nach Jessen nehmen, habe ich ja gerne gemacht.
    Sie hat sich hier dann auch von uns verabschiedet um sich auf den Heimweg zu machen, nicht ohne das Versprechen so oft wie möglich wieder zu kommen.
    Die beiden Majestäten die noch "übrig" waren haben sich erst mal gestärkt, Anne mit etwas deftigen, einem Straußensteak.
    Tina bevorzugte lieber etwas Süßes, Eierkuchen mit Nutella und gehackten Walnüssen gefüllt.
    Da Annes Auto voll besetzt war, ist Tina bei mir mitgefahren und hat uns über verschlungene Feldwege zur Straußwirtschaft am Steineck gelotst.
    Auch hier war natürlich Verkosten angesagt und die Gastgeber waren ebenso über unseren Besuch erfreut.
    Franziska die Gastgeberin kam mir sehr bekannt vor, es stellte sich heraus das sie 2004/2005 Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut gewesen war.
    Hier endete unsere Federweißertour, es war eine gute Idee von Tina.
    Dadurch habe ich wieder neue Winzer kennen gelernt und auch die Höhnstedter Gegend etwas besser.
    Nach kurzer Verabschiedung ging es heimwärts, mal sehen was für Termine in der nächsten Zeit noch anstehen.
    Ich denke ich werde die Info`s rechtzeitig bekommen ;-).
    Zum Abschluß ein paar Aufnahmen von den Weinbergen um Höhnstedt gemacht und ab nach Hause.
    Wer mehr wissen will hier ein paar Links zur Region:
    www.weindorf-hoehnstedt.de/
    www.weingut-born.de/
    www.weingut-hoffmann-alte-schrotmuehle.de/
    www.weinstrasse-mansfelder-seen/
    www.weingut-rollsdorfer_muehle.de/
    www.vino-info.com/

Ein paar Fotos von unserer kleinen Federweißertour in und um Höhnstedt 2013

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;