Auf kleiner Federweißertour mit der Höhnstedter Weinprinzessin Jasmin in und um Höhnstedt 2016.

Höhnstedt 03.10.2016 J.L.

Weingüter und Straußwirtschaften in und um Höhnstedt.

Vom September bis in den Oktober hinein ist im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut wieder Federweißer Saison.
Viele Weingüter bzw. Winzer laden zu Federweißerfesten ein.
Am Vormittag fand in und um Höhnstedt eine Weinberg Rallye aus Anlass des Federweißerfestes für alle Wein-und Wanderfreunde statt.
Start war 11 Uhr auf dem Festplatz, der Weg führte über die Rollsdorfer Mühle, Weinberg der Höhnstedter Weinerzeuger, Straußenwirtschaft "Am Steineck" über die "Schönste Weinsicht 2016" zurück zum Festplatz.
Die Siegerehrung fand gegen 13 Uhr statt und war schon vorbei, als ich in Höhnstedt eintrudelte.
Ich hatte mich mit meinem Weinfreund Kalle zum Federweißerfest in Höhnstedt verabredet, getroffen haben wir uns in der Straußwirtschaft von Bernd & Iris.
Nach Kaffee, Kuchen, Wein und Federweißen ging es danach ins Weingut Born.
Hier trafen wir unsere Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Jenny und die Höhnstedter Weinprinzessin Jasmin.
Zusammen mit Jenny und Jasmin haben ich nochmal der Straußwirtschaft von Bernd & Iris einen Besuch abgestattet,
gefolgt von einem Besuch bei Familie Hoffmann in der "Alten Schrotmühle".
Nachdem wir uns von Jasmin verabschiedet hatten bin ich mit Jenny noch zu Renè Schwalbe in sein Weingut Rollsdorfer Mühle gefahren.
Hier hab ich Kalle wieder getroffen er war inzwischen hierher gewandert, gemeinsam mit Jenny heben wir noch den Keller besichtigt.
Gegen 18:30 Uhr haben wir unsere Tour beendet und uns von Jenny verabschiedet, auf dem Weg zurück nach Höhnstedt nochmal bei der "Schönsten Weinsicht Saale-Unstrut 2016" die letzten Bilder für heute geschossen.

Wer mehr wissen will hier ein paar Links zur Region:
www.weindorf-hoehnstedt.de
www.weingut-born.de
www.weinstrasse-mansfelder-seen
www.weingut-hoffmann-alte-schrotmuehle.de
www.weingut-rollsdorfer_muehle.de
www.winzerhof-fritzsche.de

Ein paar Bilder vom Kurzbesuch.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;