Federweißertour Höhnstedt am 03.Oktober 2015.

    Federweißertour Höhnstedt am 03.Oktober 2013

    Vom September bis in den Oktober hinein ist im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut wieder Federweißer Saison.
    Viele Weingüter bzw. Winzer laden zu Federweißerfesten ein.
    An diesem Samstag war ich nun mit Josephine in Höhnstedt unterwegs.
    Am Vormittag fand wieder der traditionelle Weinstraßenlauf statt, in der nun schon 13. Auflage.
    Start war 11 Uhr, je nach Kondition bestand die Möglichkeit 17,5 km oder Kurzstrecke 6 km zu laufen.
    Die Siegerehrung fand gegen 13 Uhr statt und war schon so gut wie vorbei, als ich auf dem Festplatz vor der kleinen Bühne ankam.
    Die meisten Teilnehmer und Gäste waren schon wieder unterwegs in den Weingütern und Straußwirtschaften in und um Höhnstedt.
    Ich hatte mich mit Josephine, der Höhnstedter Weinprinzessin verabredet, um wie im vergangenem Jahre eine kleine Federweißertour in und um Höhnstedt zu machen.
    Begonnen haben wir unsere Tour im Weingut Born.
    Die Zeit vergeht wie im Fluge, die nächste Station war angesagt.
    Zwei Straßen und drei Ecken weiter sind wir zur Besenwirtschaft von Bernd & Iris Fritzsche gezogen.
    Hier trafen wir uns mit unserer Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Sandra.
    Unter den Gästen habe ich auch ein bekanntes Gesicht wieder getroffen, Kalle finde ich oft auf Weinfesten als Hobbyfotograf und Weingenießer.
    Aber weiter geht es wenn wir unser Pensum heute schaffen wollen.

    Federweißertour Höhnstedt am 03.Oktober 2015

    Zusammen mit Sandra haben wir nochmal das Weingut Born besucht, danach dem Weingut von Renè Schwalbe, der Rollsdorfer Mühle, einen Besuch abgestattet,
    gefolgt von einem Besuch in der Straußenwirtschaft von Helmut Fritzsche, zum Abschluß noch eingekehrt in der Straußenwirtschaft "Am Steineck" von Fam. Krüger.
    Auch hier war natürlich Verkosten angesagt und die Gastgeber waren ebenso über unseren Besuch erfreut.
    Franziska die Gastgeberin kam mir sehr bekannt vor, es stellte sich heraus das sie 2004/2005 Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut gewesen war.
    Hier endete unsere Federweißertour, es war wie immer eine gute Idee von Josie.
    Dadurch habe ich wieder neue Winzer kennen gelernt und auch die Höhnstedter Gegend etwas besser.
    Überall gab es leckere Weine und Federweißen zu verkosten, besonders bei Renè Schwalbe der Federrote vom Zweigelt hat mir extrem gut geschmeckt.
    Gegen 18:30 Uhr haben wir unsere Tour beendet und uns von Josephine verabschiedet, nicht ohne uns bei weiteren Terminen zu verabreden.
    Eigentlich wollte ich mich noch mit Kalle treffen, aber er war schon wieder auf dem Heimweg, wollte er ja am nächsten Tag nach Radebeul zum Winzerzug fahren.

    Wer mehr wissen will hier ein paar Links zur Region:
    www.weindorf-hoehnstedt.de/
    www.weingut-born.de/
    www.weinstrasse-mansfelder-seen/
    www.weingut-rollsdorfer_muehle.de/
    www.vino-info.com/
    www.winzerhof-fritzsche.de/

Ein paar Fotos von unserer kleinen Federweißertour in und um Höhnstedt 2015

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;