Federweißerfest und Krönung der neuen Weinprinzessin 2020-2022 in Höhnstedt.

Höhnstedt 03.10.2020 J.L.

Festplatz.

Am Wochenende wurde in Höhnstedt wieder das traditionelle Federweißerfest gefeiert, allerdings in etwas kleinerer Form - Corona bedingt.
In diesem Jahr stand die Krönung einer neuen Weinprinzessin auf dem Programm, eigentlich passiert das normalerweise
zum Höhnstedter Winzerfest Anfang September, aber das wurde ja wie bekannt, Lagebedingt abgesagt.
Nachdem ich am Vormittag schon mit einigen Weinhoheiten zur Weinwanderung im Großjenaer Blütengrund unterwegs war,
hab ich mich dann gegen halb zwei mit der Gebietsweinkönigin Annemarie und den Weinprinzessinnen Julia, Julia, Florence,
Franziska, Laura, Anna, Maria und den ehemaligen Teresa, Natalie, Gina Maria und Jasmin in Höhnstedt verabredet.
Marie Luise Herboldt die amtierende Höhnstedter Weinprinzessin, beendete nach zwei Jahren ihre Amtszeit und machte die Krone frei für eine Nachfolgerin.
Auf dem Festplatz am Tourist-Informationszentrum fand ein kleines Fest rund um den Wein statt, den die Winzer dort und in ihren Höfen, Weinbergen,
Weinkellern und Straußwirtschaften entlang der Weinstraße Mansfelder Seen anboten, allerdings hatten auch nicht alle offen.
Die Proklamation der neuen Weinprinzessin fand am Samstag ab 14 Uhr auf dem Festplatz statt.
Diese Wahl ist immer etwas ganz Besonderes, weil eine Weinprinzessin für zwei Jahre die Region, ihre Winzer und deren Weine repräsentieren darf.
Kurz nach 14 Uhr wurde Marie Luise von der Gebietsweinkönigin Annemarie zur Bühne geleitet - die letzten Minuten als Weinprinzessin brachen an.
Im strömenden Regen wurde sie vor zwei Jahren gekrönt - heute spendierte Petrus Sonnenschein.
Marie Luise bedankte sich mit einer emotionalen Abschiedsrede bei allen die sie unterstützt haben, hielt einen kleinen Rückblick
auf ihre Termine und wünschte ihrer Nachfolgerin ebenfalls eine schöne Zeit.
Nach den Glückwünschen ihrer Amtsschwestern, der Verbandsgemeindebürgermeisterin Ina Zimmermann, dem Weinbaupräsidenten Hans Albrecht Zieger,
dem Höhnstedter Ortsbürgermeisters Michael Scheffler und der Gebietsweinkönigin Annemarie, vollzog diese die Abkrönung.
Kurz danach wurde die "Neue" mit einem Motorrad zur Bühne gefahren, wo sie schon erwartet wurde.
Nach einer kurzen Vorstellung hatte Marie Luise als ihre Amtsvorgängerin die Ehre ihr die Krone weiter zureichen und die Krönung zu vollziehen.
Nataly Binnenböse heißt die Neue, sie wird nun für zwei Jahre den Saale-Unstrut-Wein und die Winzer ihrer Region um Höhnstedt und der Weinstraße Mansfelder Seen repräsentieren.
Im Anschluß an ihre erste Amtshandlung - der Antrittsrede - , folgten wie immer bei solchen Anlässen die obligatorischen Pressefotos und ein Interview für das MDR Fernsehen.
Danach ging es erst mal zur Kaffeetafel in die Vinothek, hier hatte ich noch mal die Gelegenheit ein paar weitere Aufnahmen zu machen.
Allerdings konnten wir die übliche Standrunde wenn diese auch recht klein ausfiel nicht mit absolvieren, denn wir wurden wieder in Großjena erwartet.
Hier habe ich mit Annemarie, Julia, Franziska und Maria im Weinhaus Heft den Abend dann ausklingen lassen.
Ich werde ja meine "Wochenendfamilie" bzw. Teile davon schon wieder am Mittwoch in Freyburg zu einer Historischen Stadtführung treffen :-).

Weitere Informationen:
www.vino-info.com
www.weindorf-hoehnstedt.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;