Mit den Weinmajestäten zu Besuch beim Sommerweinfest 2015 in Steigra.

Ortsschild Steigra

Am vergangenem Wochenende fand wieder das traditionelle Sommerweinfest in Steigra statt.
Samstag gab es ab 15 Uhr Kaffeetime und danach wie jedes Jahr eine Naturwanderung mit Hartmut Berger.
Im Anschluß die traditionelle musikalische Weinverkostung mit Birgit Schober und den Steigraer Musikanten, gefolgt vom Sommernachtstanz am Abend mit "Bogos Band" aus Merseburg.
Der Sonntag begann mit dem Winzermehrkampf um das Ausschießen des Winzerpokales auf dem Schießstand des Schützenvereins Steigra e.V. ,
gefolgt vom Frühschoppen, einem kleinen Programm des Steigraer Kindergartens und anschließend Vorführungen der FFW Steigra.
Ab 13 Uhr dann ein buntes Familienprogramm, auf der Festbühne spielte zur Unterhaltung die Musikschüle Fröhlich, gefolgt von Aerobic Darbietungen der TSG Gymnasium Querfurt.
Dazwischen stellten sich die angereisten Weinmajestäten von Saale-Unstrut dem Publikum vor.
Der Einladung der Steigraer Weinprinzessin Anika waren die Gebietsweinkönigin Susanne, die Weinprinzessinnen Lisa-Marie (Gleina), Lisa-Patricia (Reinsdorf), Stephanie (Nebra) und die Traubenprinzessin Jennifer (Reinsdorf) gefolgt.
Anika ist ja fast auf den Tag genau vor einem Jahr hier zur Steigraer Weinprinzessin gekrönt worden, wie schnell die Zeit vergeht ein Jahr hat sie nun noch vor sich.
Danach spielten bis zum Abend die Steigraer Musikanten auf.
Zwischendurch bildete sich innerhalb weniger Minuten im Festzelt eine große Schlange, es war Kaffeezeit und das Kuchenbuffet war eröffnet :-).
Neben der Hüpfburg wurde auch das Korkenzielwerfen von den kleinen Festbesuchern rege genutzt, gab es doch jede Menge Süßigkeiten zu ergattern,
oder im Festzelt da war basteln und Kinderschminken angesagt.
Nach der Siegerehrung der besten Schützen vom Schießen am Vormittag machten sich schon die ersten Weinhoheiten wieder auf den Weg.
Anika - schon in 'Zivil' führte noch die Siegerehrungen vom Schätzspiel durch ehe auch sie sich auf den Heimweg nach Halle machte.
Zu Weinfesten trifft man immer wieder auf alte Bekannte, so hat man beim Wein beste Unterhaltung und die Zeit vergeht wie im Fluge.
Es war wieder ein schönes Fest und das bei bestem Wetter.
Am kommenden Wochenende steht dann schon wieder das Park- und Weinfest in Gleina an, auch da werde ich wieder einen Besuch abstatten und die Gleinaer Weinprinzessin Lisa-Marie treffen, sie muß ja nun ihre Krone an ihre Nachfolgerin abgeben :-(.

Weitere Informationen unter:
www.winzerverein-steigra.de/
www.steigraermusikanten.de/

Ein paar mehr Bilder vom 2015er Sommerweinfest aus Steigra

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;