Steigraer Sommerweinfest im Juni 2013

Ortsschild Steigra

Am 29.06. und 30.06.2013 feierte die Weinbaugemeinde Steigra das diesjährige Sommerweinfest.
Die Steigraer Weinprinzessin Christin Bothur hat gemeinsam mit dem Weinbauverein Steigra zu Saale-Unstrut Weinen, Musik und Unterhaltung eingeladen.
Steigra liegt im uns benachbarten Saalekreis, etwa auf halben Wege an der B 180 zwischen Freyburg und Querfurt. Die Winzer hier sind im Weinbauverein Steigra vereint und bearbeiten etwa 25 ha Weinanbaufläche.
Der Wein wird in der Winzervereinigung Freyburg abgeliefert und auch verarbeitet.
In Steigra war ich heute das erste Mal zum Weinfest. Ich war angenehm überrascht, der Festplatz ist sehr schön angelegt und auch gepflegt.
Eingetroffen bin ich zusammen mit der Lauchaer Weinprinzessin Susanne.
Kurz danach trafen noch die Weinprinzessinnen Lisa aus Freyburg, Lisa - Marie aus Gleina, Tina aus Höhnstedt, Martina aus Burgwerben/Kriechau und die Gebietsweinkönigin Tina mit der Weinprinzessin Jenny aus Thüringen ein.
Wir wurden herzlich von Christin empfangen mit einem guten Tropfen von der Scheurebe - den Scheu 2.0 von der Winzervereinigung.
Christin begrüßte dannach offiziell alle Hoheiten und Gäste zum Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Wein.
Alle Hoheiten stellten sich auf der Bühne dem Publikum vor und ließen es sich nicht nehmen einen Weinspruch zum besten zu geben.
Nach dieser "schweren" Aufgabe ;-) wurde die Kaffeetafel eröffnet.
Ich bin mal über den Festplatz gezogen um ein paar Eindrücke im Bild festzuhalten.
Nebenbei habe ich auch unseren Landrat Harri Reiche entdeckt, diesmal nicht in seinem Landkreis unterwegs.
Am Vormittag fand ein Winzermehrkampf statt, ebenso ein Schießen um den Winzerpokal des Schützenvereins.
Christin begleitete dazu auch die offiziellen Siegerehrungen, indem sie teilweise die Preise mit übergab.
Nach dem "Kaffeeklatsch der Hoheiten" hat Christin sie zur Hüpfburg gelotst. Die kleinen sind von der Hüpfburg gesprungen,
als die Majestäten diese zu entern begannen. Nur fliegen ist schöner, man sieht es ihnen an der Gag hat Spaß gemacht.
Nun noch ein Gruppenbild dann wurde zum Aufbruch geblasen.
Ich bin mit Christin, Lisa, Lisa - Marie und Tina noch eine Weile sitzen geblieben um über dieses und jenes noch ein bißchen zu schwatzen.
Eigentlich hätte Christin zu diesem Weinfest ihre Krone an ihre Nachfolgerin weitergeben müssen, da ihre 2 jährige Amtszeit vorbei ist. Aber es hat sich keine Nachfolgerin bis dahin gefunden, somit hängt sie noch ein Jahr dran, ebenso wie Susanne die Lauchaer Weinprinzessin, auch hier hat sich noch niemand gefunden, aber sie freuen sich auf noch ein Jahr.
Gegen 17:00 Uhr bin ich nach Hause aufgebrochen, nicht ohne mich für das nächste Weinfest bei Lisa - Marie anzumelden.
Das findet am kommenden Wochenende im Schlosspark in Gleina statt.

Ein paar Eindrücke vom Sommerweinfest aus Steigra

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;