Sommerweinfest in Steigra mit Krönung der neuen Steigraer Weinprinzessin 2014/2016

Ortsschild Steigra

Am vergangenem Wochenende fand wieder das traditionelle Sommerweinfest in Steigra statt,
dazu hatte ich schon Anfang Mai eine persönliche Einladung von der Vorsitzenden des Steigraer Winzervereines Heike Buchheim bekommen.
Also auf nach Steigra, da in diesem Jahr auch die Steigraer Weinprinzessin Christin ihre Krone nach dreijähriger Amtszeit abgibt.
Das Fest geht drei Tage lang, beginnend am Freitag 19 Uhr mit einen Fackelumzug der Steierschen Pfingstburschen und der Barnstädter Schalmeienkapelle,
am Abend danach auf dem Festplatz Disko mit "Sound Music" für die Jugend.
Samstag ab 15 Uhr Kaffeetime und danach wie jedes Jahr eine Naturwanderung mit Hartmut Berger.
Im Anschluß die traditionelle musikalische Weinverkostung , gefolgt vom Sommernachtstanz am Abend mit "Bogos Band" aus Merseburg.
Der Sonntag begann mit dem Winzermehrkampf um das Ausschießen des Winzerpokales auf dem Schießstand des Schützenvereins Steigra e.V. .
In diesem Jahr gab es im Festzelt einen Vortrag zum Thema "Saale - Unstrut auf dem Weg zum Welterbe.
Ab Mittag dann ein buntes Familienprogramm mit musikalischer Begleitung durch "Die Torfstecher" und die "Steigraer Musikanten".
14 Uhr folgte der Höhepunkt des Festes, die Krönung einer neuen Weinprinzessin.
Weinprinzessin Christin Bothur gab nach drei Amtsjahren ihre Krone ab.
Extra zu diesem Anlass sind zehn Weinmajestäten angereist, Gebietsweinkönigin Anne Meinhardt hatte die Weinprinzessinnen Anita (Freyburg), Katja (Burgwerben/Kriechau),
Susan (Bad Kösen), Lisa-Patricia (Reinsdorf), Stephanie (Nebra), Anne (Jessen), Susanne (Laucha), Sophia (Geiseltal) und die Traubenprinzessin Jennifer (Reinsdorf) im Gefolge.
Christin und ihre Nachfolgerin wurden im Cabrio zum Festplatz chauffiert, just in dem Moment hatte es aufgehört zu regnen.
Als erste betrat Christin die Bühne, der Landrat des Saalekreises Frank Bannert führte die "Neue", gefolgt von den anderen Weinhoheiten.
Die letzte Amtshandlung einer Weinprinzessin ist immer ihre Abschiedsrede, das geht meist nicht so ganz ohne Wehmut über die Bühne.
Kleine Geschenke zum Abschied kamen von der Weinkönigin im Namen des Weinbauverbandes, der Freyburger Winzervereinigung vertreten durch den Geschäftsführer Hans-Albrecht Zieger, dem Steigraer Bürgermeister, dem Landrat und nicht zuletzt auch vom Steigraer Winzerverein.
Gebietsweinkönigin Anne vollzog danach die Abkrönung von Christin.
Jetzt kam der große Augenblick für die "Neue", sie bekam ebenfalls von Anne die Krone überreicht, gleichfalls die "Insignien" einer Weinprinzessin - die Schärpe und den Amtskelch.
Als erste ihrer Amtshandlungen folgte eine kleine Antrittsrede, mit der sie sich den Gästen vorstellte.
Die neue Steigraer Weinprinzessin ist Anika Möbes (Anika I.), sie stammt aus Steigra und wohnt in Halle.
Sie ist soweit ich das in Erinnerung habe, die erste Weinprinzessin von Saale - Unstrut welche verheiratet ist und zwei Kinder hat, die jetzt sicher ganz stolz auf ihre Mutti sind :-).
Anika I. wird ihr Amt nun für mindestens zwei Jahre im Dienste des Saale - Unstrut - Weines ausüben, dafür wünschen wir viele schöne Termine und Erlebnisse.
Am Nachmittag nach der Krönung spielten die Steigraer Musikanten auf.
Im Zelt gab es ein extra großes Kuchenbuffet mit vielen leckeren von den Frauen des Dorfes gebackenen Kuchen.
Zu Weinfesten trifft man immer wieder auf alte Bekannte, so hat man beim Wein beste Unterhaltung.
Am kommenden Wochenende steht dann schon wieder das Park- und Weinfest in Gleina an, auch da werde ich wieder einen Besuch abstatten und die Gleinaer Weinprinzessin Lisa-Marie treffen :-).

Weitere Informationen unter:
www.winzerverein-steigra.de/
www.steigraermusikanten.de/

Ein paar Eindrücke vom Sommerweinfest aus Steigra

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;