Bei der Gebietsweinprämierung von Saale-Unstrut im Anisium der Winzervereinigung Freyburg am 30.Juni 2023 dabei.

Freyburg 30.06.2023 J.L.

Anisium Winzervereinigung Freyburg e.G..

Heute war ich zur Gebietsweinprämierung unterwegs in Freyburg.
Zum zweiten Mal war der Veranstaltungsort, bisher immer im Naumburger Ratskeller, bzw. im Lichthof der Rotkäppchen Mumm Sektkellerei in Freyburg,
nun wieder im Anisium der Freyburger Winzervereinigung.
Also für mich ein "Heimspiel" ich muß nicht fahren bzw. mich nach irgendwelchen Fahrzeiten richten :-).
Einen wahren Medaillenregen gab es auch wieder in diesem Jahr zur 31.Gebietswein- und Sektprämierung Saale-Unstrut.
Insgesamt sind von einer Jury 31 mal Gold, 92 mal Silber und 14 mal Bronze - in Summe 137 Medaillen - vergeben worden.
Dieses Ergebnis zeigt aber auch das streben der hiesigen Winzer nach hohen Qualitäten ihrer Weine.
16 Weingüter, Winzer und Weinerzeuger aus unserem Qualitätsweinanbaugebiet beteiligten sich an der Gebietsweinprämierung,
dieses ist ja über drei Bundesländer ausgedehnt, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.
Die Degustation der angestellten Weine erfolgte in drei Proben, einmal schon im März(30.), die zweite im April(27.) und die dritte im Mai(25.).
Bei der ersten Probe im zeitigen Frühjahr vergab die Jury 24x Gold, 4x Silber und 0x Bronze, im Mai 6x Gold, 32x Silber und 5x Bronze.
Bei der dritten Probe kamen 21x Gold, 36x Silber und 9x Bronze als Ergebnis heraus.
Rundum ein spannendes hochkarätiges Feld ausgezeichneter Saale-Unstrut Weine mit einigen Überraschungen, bzw. weniger bekannten Sorten.

Desweiteren gab es noch Ehrenpreise - dieses Jahr sogar sieben - und zwar:
-- den des Landesverwaltungsamtes Halle - (Für das erfolgreichste Weingut bzw. besten Weinkollektionen) - für das Weingut Schulze aus Döschwitz,
-- den des Burgenlandkreises - (Für das zweit erfolgreichste Weingut bzw. besten Weinkollektionen) - für das Weingut Herzer aus Roßbach,
-- den der Volksbank Halle/S e.G - (Für das dritt erfolgreichste Weingut bzw. besten Weinkollektionen) - für das Thüringer Weingut Zahn aus Kaatschen,
-- den des Weinbotschafters Gunther Emmerlich - (Für den Wein mit der höchsten Bewertung) - für das Thüringer Weingut Zahn aus Kaatschen,
für einen 22'er Muscaris Eiswein süß vom Kaatschener Dachsberg,
-- den des Naumburger Oberbürgermeisters Armin Müller - (Für den Weißburgunder mit der höchsten Punktezahl) - für das Weingut Herzer aus Roßbach
für einen 22'er Weißburgunder Eiswein süß, Naumburger Steinmeister,
-- den des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt - (Für den Rotwein mit der höchsten Punktezahl) - für
die Winzervereinigung Freyburg eG. für einen 22'er Portugieser DQW trocken vom Höhnstedter Kelterberg.
Da es in diesem Jahr eine Punktgleichheit bei der Bewertung für den Rotwein mit der höchsten Punktezahl gab, wurde noch ein zusätzlicher Ehrenpreis ausgelobt,
-- den der Verbandsgemeindebürgermeisterin Unstruttal Jana Schumann - (Für den Rotwein mit der höchsten Punktezahl - Punktgleichheit) - für
das Weingut Beyer für einen 20'er Portugieser Alte Reben DQW trocken von der Karsdorfer hohen Gräte.

Über die Qualität der angestellten Weine urteilt eine mindestens fünfköpfige Jury mit Hilfe präzise definierter Kriterien.
Maximal fünf Punkte kann ein Wein erreichen. Mindestens 3,5 Punkte sind für Bronze nötig, 4,0 für Silber und 4,5 für Gold.
Die Weine werden blind verkostet und aus Glas-Karaffen eingeschenkt.
Ausschließlich die Rebsorte, die Qualitätsstufe, die Geschmacksrichtung und der Jahrgang sind dem Prüfer bekannt.
Die Rebensäfte werden nach Klarheit, Geruch, Geschmack und Harmonie bewertet.
Die Jury der drei Degustationen (teilweise unterschiedliche Besetzung) setzte sich zusammen aus den anerkannten Weinprüfern:
--Karin Röthke (Sommeliere, Restaurant Tannenhof, Schöneiche),
--Lisa Weineck (Weingut Deckert),
--Joachim Rolf (Weinkontrolleur des Landes Brandenburg),
--Michael Grosser (Kellermeister Weingut Herzer),
--Elisabeth Born (Weingut Born),
--Sven Lützkendorf (Kellermeister Weingut Dr. Hage),
--Andreas Clauß (Thüringer Weingut Bad Sulza),
--André Zahn (Thüringer Weingut Zahn).
Nach der offiziellen Preisübergabe wurden die Flaschenkühler mit den Siegern bestückt und es konnte nach Herzenslust verkostet werden.
Der Vorteil solcher Veranstaltungen ist, man kann mit den Winzern direkt ins Gespräch kommen.
Unter den Besuchern habe ich viele bekannte Gesichter wieder getroffen, auch ehemalige Weinhoheiten, sowie viele der aktiven Weinmajestäten.
Neben der Gebietsweinkönigin Romy, welche das kleine Programm moderiert hat, waren dabei: die Weinprinzessinnen Nataly (Höhnstedt),
Anna (Burgwerben/Kriechau), Sarah (Zeitz), Celina (Laucha) und Larissa (Freyburg).
Organisiert wird die Landesweinprämierung Saale-Unstrut seit 1995 durch den hiesigen Weinbauverband.
Sie ist Wegweiser bei der Einschätzung der Weinqualitäten sowie der Einordnung neuer Jahrgänge aus dem nördlichsten Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands.
(Quellenangabe - Auszüge der Presseinformation des WBV)

Weitere Informationen:
www.weinbauverband-saale-unstrut.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;