27.Gebietsweinprämierung am 26.Juli 2019 im Lichthof Rotkäppchen Sektkellerei Freyburg.

    25.Landesweinprämierung 2015

    Heute war ich zur Gebietsweinprämierung unterwegs in Freyburg.
    Neu war der Veranstaltungsort, bisher immer im Naumburger Ratskeller, ist jetzt der Neue im Lichthof der Rotkäppchen Mumm Sektkellerei in Freyburg.
    Also für mich ein "Heimspiel" ich muß nicht fahren bzw. mich nach irgendwelchen Fahrzeiten richten :-).
    Einen wahren Medaillenregen gab es auch wieder in diesem Jahr zur 27.Landes- bzw. Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut.
    Insgesamt sind von einer Jury 54 mal Gold, 137 mal Silber und 71 mal Bronze - in Summe 262 Medaillen - vergeben worden.
    Dieses Ergebnis zeigt aber auch das streben der hiesigen Winzer nach hohen Qualitäten ihrer Weine.
    Vierunddreißig Weingüter, Winzer und Weinerzeuger aus unserem Qualitätsweinanbaugebiet beteiligten sich an der Gebietsweinprämierung,
    dieses ist ja über drei Bundesländer ausgedehnt, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.
    Die Degustation der angestellten Weine erfolgte in drei Proben, einmal schon im März(27.), die zweite im April(29.+ 30.) und die dritte im Juni(04.+05.).
    Bei der ersten Probe im zeitigen Frühjahr vergab die Jury 12x Gold, 32x Silber und 20x Bronze, im April 20x Gold, 49x Silber und 26x Bronze.
    Bei der dritten Probe kamen 22x Gold, 56x Silber und 25x Bronze als Ergebnis heraus.
    Die geadelten Weine stammen vorwiegend aus dem 2018er Jahrgang, festzustellen war auch das die Weißweine wieder am stärksten vertreten waren.
    Über die Qualität der angestellten Weine urteilte eine neunköpfige Jury am 27. März, am 29. & 30. Mai und am 04. & 05. Juni diesen Jahres an Hand vorher festgelegter Kriterien.
    Maximal fünf Punkte kann ein Wein erreichen. Mindestens 3,5 Punkte benötigt man für Bronze, 4,0 für Silber und 4,5 für Gold.
    Die Weine werden blind verkostet, nur Rebsorte, Qualitätsstufe, Geschmacksrichtung und der Jahrgang sind dem Prüfer bekannt.
    Die Weine werden nach Klarheit, Geruch, Geschmack und Harmonie bewertet.

    25.Landesweinprämierung 2017

    Zu den amtlich anerkannten Weinprüfern gehörten in diesem Jahr Andreas Clauß (Thüringer Weingut Bad Sulza), Andrè Zahn (Thüringer Weingut Zahn),
    Bernd Langenfeld (Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen), Elisabeth Born (Weingut Born Höhnstedt),
    Hannelore Jankowa (Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei), Hans-Albrecht Zieger (Winzervereinigung Freyburg e.G.), Karin Röthke (Sommelière, Restaurant Tannenhof, Schöneiche),
    Konrad Buddrus (Weingut Herzer) und Sven Lützkendorf (Kellermeister Weingut Dr. Hage).
    Die meisten Goldmedaillen - vierzehn an der Zahl - errang das Döschwitzer Weingut Marcel Schulze, gefolgt Thüringer Weingut Bad Sulza (Andreas Clauß) aus dem thüringischen Sonnendorf neun und dem Thüringer Weingut Zahn aus Kaatschen mit fünf.
    Desweiteren gab es noch sieben Ehrenpreise und zwar den des Landesverwaltungsamtes Halle für das Weingut Schulze Döschwitz,
    den des Burgenlandkreises für das Weingut Prof.Wartenberg "Der Steinmeister" Roßbach, den der Volksbank Halle/S e.G für das Thüringer Weingut Zahn aus Kaatschen,
    den des Weinbotschafters Gunther Emmerlich für einen 18'er Kaatschner Dachsberg Muscaris Auslese für das Thüringer Weingut Zahn aus Kaatschen,
    den des Naumburger Oberbürgermeisters Bernward Küper für einen 18'er Weißen Burgunder Spätlese trocken Weischützer Nüssenberg für Bernd Längricht vom Weischützer Weingarten Längricht.
    Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Energie des Landes Sachsen-Anhalt spendierte auch wieder einen Ehrenpreis für einen 17'er Spätburgunder DQW Eichenholzfass gereift Freyburger Schweigenberg trocken vom Weingut Prof.Wartenberg "Der Steinmeister" Roßbach.
    Zum zweiten Mal gab es noch einen Ehrenpreis der Handwerkskammer Halle/Saale für die Freyburger Winzervereinigung für einen 18'er Gutedel Saale-Unstrut DQW trocken.
    Der Ehrenpreis der Handwerkskammer wurde durch eine unabhängige Jury der Handwerkskammer im Mai(24.) selbst gewählt.
    Das ausführliche Pressemappe und das Preisträgerverzeichnis (Quelle: Weinbauverband Saale-Unstrut e.V.) ist etwas weiter unten über den entspr. Link zu erreichen bzw. einzusehen.
    Auch die Ehrenpreisvergabe bzw. die Zulassung dazu unterliegt strengen Regeln. Entscheidend ist die Anzahl der angestellten Weine im Verhältnis zur Größe des Weingutes.
    Bis 3ha 2 Weine, 3,1-7,5ha 3 Weine, 7,6-12ha 4 Weine, mehr als 12ha 5 Weine, ab 40ha 10 Weine. Sind diese Kriterien erfüllt, werden die Bewertungspunkte der besten Weine (Summe der Mindestanstellungmengen) addiert und durch die Anzahl der Mindestanstellungen geteilt.
    Das Weingut mit der höchsten Punktzahl bekommt den Ehrenpreis des Landesverwaltungsamtes, die zweithöchste Punktzahl den Ehrenpreis des Burgenlandkreises und die dritthöchste Bewertung den Ehrenpreis der Volksbank Halle.

    25.Landesweinprämierung 2017

    Den Ehrenpreis des Naumburger Oberbürgermeisters bekommt der Weißburgunder mit der höchsten Punktzahl und den Ehrenpreis des Weinbotschafters Emmerlich erhält der Wein mit der höchsten Bewertung (ausgen. die Rebsorte Weißburgunder).
    Auch in diesem Jahr bekommt der Rotwein mit der höchsten Bewertung den Ehrenpreis des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Energie des Landes Sachsen-Anhalt.
    Organisiert wird die Landesweinprämierung bzw. Gebietsweinprämierung Saale-Unstrut seit 1995 durch den hiesigen Weinbauverband.
    Nach der offiziellen Preisübergabe wurden die Flaschenkühler mit den Siegern bestückt und es konnte nach Herzenslust verkostet werden.
    Davon wurde auch sehr rege Gebrauch gemacht, ist es doch recht interessant mal zu probieren was die anderen so in die Flasche gebracht haben.
    Der Vorteil solcher Veranstaltungen ist, man kann mit den Winzern direkt ins Gespräch kommen.
    Unter den Besuchern habe ich viele bekannte Gesichter wieder getroffen, auch ehemalige Weinhoheiten, sowie einige der aktiven Weinmajestäten.
    Die Gebietsweinprämierung fand heute im neuen Gewand statt, ab 15 Uhr die Auszeichnungen der Preisträger gefolgt von der Verkostung bis ca.18 Uhr.
    Danach zu einer Abendveranstaltung bei sommerlichen Temperaturen, lauschiger Musik mit "bella acoustic vibes" aus Halle und dem Ambiente der Rotkäppchen Sektkellerei hatte der Weinbauverband Saale-Unstrut zu einem genußvollen und entspannenden Weinabend auf der Sektterrasse eingeladen.
    Hier konnte man nach Herzenslust alle prämierten Weine, Sekte und Seccos neben einem hervorragendem Buffet
    mit dem Namem - "GenussReich(es)" vom Jägerhof aus Weißenfels - probieren.
    Nach einer Stärkung am Buffet habe ich einige der angestellten Weine und Winzersekte in angenehmer Runde bis spät in die Nacht verkostet.

    Weitere Informationen:
    www.weinbauverband-saale-unstrut.de
    www.rotkaeppchen.de
    www.konditorei-block.de
    www.liederstaedter.de
    www.bella-acoustic-vibes.de

    Preisträgerverzeichnis 2019
    Pressemappe 2019

Mehr Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;