Unterwegs auf der 21.Saale-Weinmeile zwischen Roßbach und Bad Kösen Pfingsten 2023

Die Saale-Weinmeile findet alljährlich zu Pfingsten statt. In diesem Jahr war es nun schon die 21. Auflage.
Sie war und ist für Weinfreunde und solche die es werden wollen, sowie Liebhaber der Saale-Unstrut-Region,
für Touristen und gleichermaßen Einheimische ein fester Termin im Kalender.
Am Pfingstsamstag und -sonntag präsentierten täglich ab 9 Uhr (bis spätestens 24 Uhr) die Winzer und Anwohner zwischen Bad Kösen und Roßbach
unterhalb der Weinberge ein stilvolles Fest rund um den Wein.
Auf der ca.6 km langen Wegstrecke konnte der Weinfreund bei bekannten Weingütern einkehren aber auch bei den vielen Winzern,
welche ihren Wein im Nebenerwerb oder als Hobby anbauen.
Bei einigen Winzern und Hobbywinzern durfte man den Saale-Unstrut-Wein direkt da genießen wo er wächst.
Im wahrsten Sinne des Wortes geht das bei Matthias Hey in seinem Weinberg,
hier kann man zwischen den Reben sitzen fast bis ganz hinauf und einen Schoppen - oder auch mehr ;-) - genießen.
Mit der Besucherzahl - mehrere tausend - eine genauere Zahl habe ich noch nicht - zeigte sich der Weinmeilenverein sehr zufrieden, bei dem herrlichen Wetter kein Wunder.
In diesem Jahr hatten entlang der Strecke 37 Weingüter, Straußwirtschaften, Hobby- und Nebenerwerbswinzer ihre Höfe geöffnet, eine Station weniger als voriges Jahr.
In vielen der Stationen konnte man den Wein bei Livemusik oder Musik vom Band genießen, es gab aber auch Orte die mit "Himmlischer oder idyllischer Ruhe" warben.
Samstag 14 Uhr ist immer die offizielle Eröffnung der Weinmeile zeitgleich in Bad Kösen(Weingut Lützkendorf Stand 6) und Roßbach (Am alten Feuerwehrhaus).
In Roßbach eröffneten und starteten die Weinkönigin Romy und die Weinprinzessinnen Lea Michelle(Großjena), Celina(Laucha), Nataly(Höhnstedt),
Celine(Reinsdorf/Nebra/Wangen) und Annalena(Gleina).
Mit dabei waren der Oberbürgermeister von Naumburg Armin Müller, der Ortsbürgermeister Jürgen Spielberg,
sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft und einige Winzer und Mitglieder des Saale-Weinmeile-Vereins.
In Bad Kösen eröffneten zeitgleich im Beisein vom Vertretern der Weinbruderschaft, des Ortsbürgermeisters von Bad Kösen Holger Fritzsche,
des Landrates Götz Ulrich, einigen Gründungsmitgliedern der 'Weinmeile', sowie die Bad Kösener Weinprinzessin Paula mit ihren Amtsschwestern
Sarah(Zeitz), Katharina(Thüringen), Anna (Burgwerben/Kriechau) und Kim(Jessen).
Das Motto der diesjährigen Weinmeile: "Verweilen oder gehen, entlang wo schöne Reben stehen".
Am ersten Tag war ich mit den Weinmajestäten dieses Jahr wieder von Roßbach unterwegs, zusammen mit der Gebietsweinkönigin Romy und
den Weinprinzessinnen Nataly, Celine, Annalena und Celina sind wir nach der Eröffnung gen Bad Kösen gezogen.
Wir haben die Strecke sozusagen von hinten aufgerollt und an jeder Station reingeschaut.
Gegen 19 Uhr - etwa in der Mitte der Strecke sind wir auf die Kösener Gruppe getroffen, in der Winzerbar von Manuel Flechtner.
Noch ein paar Fotos - danach war der offizielle Teil für heute vorbei, alle Stationen sind von den Weinhoheiten besucht worden.
Die Kronen und die Schärpen eingepackt - jetzt ging es für die Mädels privat weiter.
Bis kurz vor Roßbach bin ich noch mitgewandert, dann bin ich wieder bei der Station 27 eingekehrt,
da wohnen nämlich Mitglieder unserer sonntäglichen Stammtischrunde.
Hier hab ich mich nach vielen Fotos von meiner "Wochenendfamilie" für heute verabschiedet.
Bei vielen Stationen machten wir Halt wo wir immer herzlich begrüßt wurden, die Zeit verging wie im Fluge.
Unendlich viele Fotowünsche mit den Besuchern wurden erfüllt - ich hab schon gelästert, für jedes Foto ein Euro,
da hätten wir am Ende jedes Tages einen ordentlichen drauf machen können ;-) - aber die Mädels haben es ja gerne gemacht.
Den zweiten Tag begann ich ebenfalls in Roßbach, Treffpunkt war allerding etwas später als am Samstag, erst gegen 12 Uhr
wieder an der ehemaligen Gaststätte "Zur Hupe".
Diesmal war unsere Truppe etwas größer - Romy, Marleen, Nataly, Larissa, Annalena, etwas später kamen noch Sarah und Paula dazu.
Sonntag haben wir hauptsächlich Roßbach "unsicher" gemacht, aber da trotzdem einige Stationen "abgeklappert".
Am frühen Nachmittag sind wir dann doch noch auf die "Piste" gegangen, bei Fam. Leichsering (Station 27) wollten die Mädels Flammkuchen essen.
Das hab ich genutzt um wieder hoch auf die Terrasse zu meinen Stammtischfreunden zu gehen, natürlich nicht ohne Romy Bescheid
zu geben wo sie mich findet wenn es weiter geht, aber das wußte sie ja noch vom Samstag ;-).
Bevor wir weiter ziehen wollten bekamen wir noch ein exklusives Ständchen vom "Duo Liedfass" aus Weimar und zwar die Mär vom kleinen Dorfschulmeisterlein.
Das Stück hat ja unendlich viele Strophen, man kann es ewig ausdehnen aber wir mußten ja weiter.
Noch ein paar Stationen und Tanzeinlagen endete der Tag dann im Weingut Der Steinmeister.
Hier trennten sich dann unsere Wege, ich hab den Nachmittag im Weingut ausklingen lassen.
Auch in diesem Jahr habe ich viele bekannte Gesichter, darunter etliche ehemalige Weinhoheiten getroffen und konnte viele Fotos machen.
Es war wieder ein ereignisreiches, sehr lustiges schönes Wochenende im Kreise der jungen Damen - meiner "Wochenendfamilie" - bei
herrlichen Wetter. Es waren wieder zwei extrem lustige Tage, es war mir eine Ehre wieder mit dabei sein zu dürfen.
Auch außerhalb der Saale-Weinmeile zu Pfingsten ist unsere Weinregion immer eine Reise wert.
Viele Strauß- und Besenwirtschaften erwarten ihre Besucher, besonders in den Monaten Mai/Juni und September/Oktober.
Entlang gut ausgebauter Rad- und Fußwanderwege von Saale und Unstrut, einer herrlichen, oft noch ursprünglichen Natur können Sie eine unvergessliche Zeit verbringen.
Den Wein erleben und genießen, dort wo er wächst!
Also auf ein neues Weinerlebnis "22.Saale-Weinmeile" in 2024.

Weitere Informationen unter:

www.saale-weinmeile.de
Weinmeile Facebook

Ein paar mehr Impressionen von der Weinmeile.

Tag 1 - Samstag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;