Ein Besuch auf der Saale Weinmeile 2014

Süffige Tropfen, handgemachte Musik und Geselligkeit sorgten für gute Stimmung und fröhliche Besucher auf der Weinmeile zu Pfingsten.
Das Motto für dieses Jahr - "Den schönsten Wein gibt es zu Pfingsten, am besten Du kommst her und trinkst ihn" - dazu ist nix mehr zu sagen :-).
Dieses Jahr war mein zweites Mal auf der Saale - Weinmeile zwischen Bad Kösen und Roßbach.
Ich hatte die Ehre die Deutsche Weinkönigin Nadine Poss an allen drei Tagen ihres Besuches in unserem Weinbaugebiet an Saale und Unstrut zu begleiten.
Am Samstag stand der Besuch vom Weingut Frölich-Hake und vom Weingut Herzer auf dem Programm von Nadine Poss.
Im Anschluß wurde die Saale - Weinmeile zusammen mit der Gebietsweinkönigin Anne und der Deutschen Weinkönigin Nadine an der Feuerwehr in Roßbach eröffnet.
Auf der "anderen" Seite in Bad Kösen zeitgleich durch die anderen Weinhoheiten von Saale-Unstrut.
Wir sind nach der Eröffnung langsam in Richtung Bad Kösen aufgebrochen, in der Straußwirtschaft Luisenhof der Fam. Weigel sind die anderen Weinhoheiten zu uns gestossen und wir sind gemeinsam weiter gewandert.
Endstation war das Weingut Lützkendorf in Bad Kösen, aber nicht ohne viele Zwischenstopps unterwegs mit reichlich verkosten des Saale - Unstrut Weines.
Natürlich bei den tropischen Temperaturen durfte Wasser nicht fehlen.
Zwischestopps gab es unter anderen im Weinbau 'Der Steinmeister' bei Familie Wartenberg und Sauer, im Weinberg vom Winzer Hey, bei Familie Kohlmann, Winzer Gussek, bei Familie Schmutzler, im Landesweingut Kloster Pforta und zu guter letzt im Weingut von Udo Lützkendorf.
Unterwegs noch nebenbei Fotowünsche und Fragen von Besuchern der Weinmeile erfüllen bzw. beantworten.
Auch unseren "noch" Landrat Harri Reiche haben wir getroffen, natürlich gibt es ein Erinnerungsfoto mit den beiden Weinköniginnen :-).
Vom Weingut Lützkendorf bin ich dann mit der Freyburger Weinprinzessin Anita gen Freyburg aufgebrochen.
Am Sonntag hab ich mich zur zweiten Tour, ohne die Weinhoheiten aufgemacht.
Start am Weingut Frölich-Hake. Im Weingut "Steinmeister" bin ich "hängengeblieben" :-) bei leckerem gut gekühltem Rosè vom Regent.
Hier hab ich bekannte Gesichter getroffen und mit ihnen den einen oder anderen Tropfen weiteren Saale Unstrut Wein probiert.
Weiter ging es zum Weinberg vom Winzer Hey, auch hier mal einen leckeren Müller Thurgau verkostet.
Wahnsinn was sich hier für Menschenmassen auch zwischen den Reben eingefunden hatten.
Zu späterer Stunde wieder in Richtung Roßbach marschiert und nochmal bei Familie Spielberg im Hof beim HP Swing Duo aus Leipzig vorbei geschaut.
Auch hier gab es viel zu sehen und ich habe alte Bekannte getroffen die sich immer mit uns zum Freyburger Winzerfest einfinden.
Trotz der tropischen Temperaturen waren tausende Besucher aus nah und fern unterwegs, am Sonntag so mein persönlicher Eindruck ein paar weniger als am Samstag.
An insgesamt 34 Stationen, bei 27 Hobby- u. Nebenerwerbswinzern und 7 Weingütern konnte man einen Halt einlegen.
Organisiert wird die ganze Sache von einem sehr rührigem Verein, ist sicher nicht einfach und das alles ehrenamtlich.
Es war zwar antrengend der Besuch der Weinmeile aber wie immer sehr genußreich und interessant.
So ein Besuch ist jederzeit zu empfehlen, auf ein Neues zu Pfingsten 2015.

Ein paar mehr Eindrücke vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;