Unterwegs auf der 17.Saale-Weinmeile zwischen Roßbach und Bad Kösen Pfingsten 2018.

Die Saale-Weinmeile findet alljährlich zu Pfingsten statt. In diesem Jahr war es nun schon die 17. Auflage.
Die Saale-Weinmeile stand heuer unter dem Motto "Pfingsten gibt es zu probieren was Winzer und Natur kreieren!".
Sie war und ist für Weinfreunde und solche die es werden wollen, sowie Liebhaber der Saale-Unstrut-Region, für Touristen und gleichermaßen Einheimische ein fester Termin im Kalender.
Am Pfingstsamstag und -sonntag präsentierten täglich ab 9 Uhr die Winzer und Anwohner zwischen Bad Kösen und Roßbach unterhalb der Weinberge ein stilvolles Fest rund um den Wein.
Auf der ca.6 km langen Wegstrecke konnte der Weinfreund bei bekannten Weingütern einkehren aber auch bei den vielen Winzern, welche ihren Wein im Nebenerwerb oder als Hobby anbauen.
Bei einigen Winzern und Hobbywinzern konnte man den Saale-Unstrut-Wein direkt da genießen wo er wächst.
Im wahrsten Sinne des Wortes geht das bei Matthias Hey in seinem Weinberg, hier kann man zwischen den Reben sitzen fast bis ganz hinauf und einen Schoppen - oder auch mehr ;-) - genießen.
Mit der Besucherzahl zeigte sich der Weinmeilenverein sehr zufrieden, bei herrlichstem Wetter.
In diesem Jahr hatten entlang der Strecke 37 Weingüter, Straußwirtschaften, Hobby- und Nebenerwerbswinzer ihre Höfe geöffnet.
In vielen der Stationen konnte man den Wein bei Livemusik oder Musik vom Band genießen, es gab aber auch Orte die mit "Himmlischer oder idyllischer Ruhe" warben.
Samstag 14 Uhr ist immer die offizielle Eröffnung der Weinmeile zeitgleich in Bad Kösen und Roßbach.
In Roßbach eröffneten und starteten Weinprinzessinnen Lena(Geiseltal), Mareike(Laucha), Jasmin(Höhnstedt), Teresa(Freyburg), Julia(Thüringen) und Lea(Großjena).
Mit dabei waren der Oberbürgermeister und sein Vize von Naumburg Bernward Küper und Armin Müller, der Ortsbürgermeister Jürgen Spielberg, der Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke und der Vize-Landrat Dieter Engelhardt.
In Bad Kösen eröffneten zeitgleich im Beisein vom Landrat Götz Ulrich, Vertretern der Weinbruderschaft, Ines Müller von Saale-Weinmeilen-Verein und dem Weinbauverband, die Weinprinzessinnen Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Jeanette(Steigra), Jennifer(Bad Kösen), Annemarie(Zeitz), Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau) und die Gebietsweinkönign Saale-Unstrut Juliana mit der sächsischen Weinkönign Maria.
Am ersten Tag war ich zusammen mit den Weinmajestäten von Roßbach nach Bad Kösen unterwegs, etwa in der Mitte wollten wir zusammen treffen,
haben uns aber irgendwie verpasst, also sind wir ohne ein gemeinsames Foto beider 'Weinwandergruppen' weiter nach Bad Kösen gewandert.
Am Sonntag bin ich mit der Gruppe welche am Vortag von Bad Kösen aus gestartet war in Roßbach losgelaufen,
zusammen mit der Gebietsweinkönign Juliana, den Weinprinzessinnen Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Lea(Großjena), Jeanette(Steigra), Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau) und Annemarie(Zeitz).
Bei vielen Stationen machten wir Halt wo wir immer herzlich begrüßt wurden, die Zeit verging wie im Fluge.
Im Weingut Steinmeister haben wir uns dann doch mit der anderen Gruppe getroffen um noch ein gemeinsames Abschlußfoto mit allen Weinhoheiten zu machen,
womit dann der "offizielle" Teil des zweiten Tages zu Ende ging.
Ich habe auch in diesem Jahr viele bekannte Gesichter, darunter etliche ehemalige Weinhoheiten getroffen und konnte viele Fotos machen.
Es war wieder ein ereignisreiches, schönes Wochenende im Kreise der jungen Damen - meiner "Wochenendfamilie" - bei herrlichsten Sonnenschen, ohne wie im vergangenem Jahr einmal "gebadet" zu werden, da hatte uns ein kräftiger Regenschauer erwischt ;-) .
Auch außerhalb der Saale-Weinmeile zu Pfingsten ist unsere Weinregion immer eine Reise wert.
Viele Strauß- und Besenwirtschaften erwarten ihre Besucher, besonders in den Monaten Mai/Juni und September/Oktober.
Entlang gut ausgebauter Rad- und Fußwanderwege von Saale und Unstrut, einer herrlichen, oft noch ursprünglichen Natur können Sie eine unvergessliche Zeit verbringen.
Den Wein erleben und genießen, dort wo er wächst!
Also auf ein neues Weinerlebnis "18.Saale-Weinmeile" in 2019.

Weitere Informationen unter:

www.saale-weinmeile.de

Ein paar mehr Impressionen von der Weinmeile.

Tag 1 - Samstag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;