Unterwegs auf der 15.Saale-Weinmeile zwischen Roßbach und Bad Kösen Pfingsten 2016.

Die Saale-Weinmeile findet alljährlich zu Pfingsten statt. In diesem Jahr war es nun schon die 15. Ausgabe.
Die Saale-Weinmeile stand heuer unter dem Motto "Viel Frohsinn und der Saft der Reben, läßt uns diesen Tag erleben".
Sie war und ist für Weinfreunde und solche die es werden wollen, sowie Liebhaber der Saale-Unstrut-Region, für Touristen und gleichermaßen Einheimische ein fester Termin im Kalender.
Am Pfingstsamstag und -sonntag präsentierten täglich ab 9 Uhr die Winzer und Anwohner zwischen Bad Kösen und Roßbach unterhalb der Weinberge ein stilvolles Fest rund um den Wein.
Auf der ca.6 km langen Wegstrecke konnte der Weinfreund bei bekannten Weingütern einkehren aber auch bei den vielen Winzern, welche ihren Wein im Nebenerwerb oder als Hobby anbauen.
Mit der Besucherzahl zeigte sich der Weinmeilenverein sehr zufrieden, auf alle Fälle waren es mehr als im vorigem Jahr.
Es war ja bestes "Weingenußwetter" - im Gegensatz zur 2014er Ausgabe der "Meile" wo es über 30 Grad waren.
Glück für die Macher der Weinmeile, eigentlich waren von den "Wetterfröschen" Regen, Sturm und "lausige" Temperaturen angekündigt worden.
Es war zwar kühl und windig auch kamen mal ein paar Tropfen vom Himmel aber wir hatten Glück das schlechte Wetter machte um uns einen Bogen.
Auch wenn es das kälteste Pfingsten seit 50 Jahren gewesen sein soll hat es tausende von Besuchern nicht abgehalten die 15. Auflage der Saale-Weinmeile zu besuchen.
In diesem Jahr hatten entlang der Strecke 38 Weingüter, Straußwirtschaften, Hobby- und Nebenerwerbswinzer ihre Höfe geöffnet.
In vielen der Stationen konnte man den Wein bei Livemusik oder Musik vom Band genießen, es gab aber auch Orte die mit "Himmlischer Ruhe" warben.
In Bad Kösen eröffneten und starteten Gebietsweinkönigin Sandra und die Weinprinzessinnen Jeanette(Steigra), Susan(Bad Kösen), Christiane(Laucha), Luisa(Gleina), Josephine(Höhnstedt),
Gina-Maria(Burgwerben/Kriechau) und aus unserer Nachbarweinregion Sachsen die Sächsische Weinprinzessin Anna.
Am ersten Tag war ich zusammen mit den Weinmajestäten von Roßbach nach Bad Kösen unterwegs.
In Roßbach eröffneten und begannen die Weinprinzessinnen Juliana(Großjena), Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Lisa(Zeitz), Sarah(Jessen), Sophia(Geiseltal) und Anita(Freyburg) ihre Runde.
Wie immer war das eine lustige Runde, sie hatten viele Fragen der Besucher zu beantworten und viele Fotowünsche zu erfüllen.
Bei vielen Stationen machten wir Halt wo wir immer herzlich begrüßt wurden, so dauerte es fast bis zum Abend bis wir gegen 20 Uhr Bad Kösen erreicht hatten.
Der zweite Tag begann ebenfalls wieder in Roßbach, aber es war eine kleinere Strecke geplant.
Heute wurden die Stationen besucht die am Vortag "nicht geschafft" wurden :-).
Die letzte offizielle Station mit den Weinhoheiten war im Weingut "Der Steimneister" bei den Professoren Wartenberg & Sauer.
Auch außerhalb der Saale-Weinmeile zu Pfingsten ist unsere Weinregion immer eine Reise wert.
Viele Strauß- und Besenwirtschaften erwarten ihre Besucher, besonders in den Monaten Mai/Juni und September/Oktober.
Entlang gut ausgebauter Rad- und Fußwanderwege von Saale und Unstrut, einer herrlichen, oft noch ursprünglichen Natur können Sie eine unvergessliche Zeit verbringen.
Den Wein erleben und genießen, dort wo er wächst!
Also auf ein neues Weinerlebnis "16.Saale-Weinmeile" in 2017.

Weitere Informationen unter:

www.saale-weinmeile.de

Ein paar mehr Impressionen vom 1.Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;