Ein Besuch der Saale Weinmeile Bad Kösen - Roßbach zu Pfingsten 2013

Süffige Tropfen, handgemachte Musik und Geselligkeit sorgte für gute Stimmung und fröhliche Besucher auf der Weinmeile zu Pfingsten.
Ich war dieses Jahr das erste Mal auf der Weinmeile zwischen Bad Kösen und Roßbach.
Am Samstag noch beim Kellerfest der Freyburger Winzervereinigung zu Gast, am Sonntag dann zur Weinmeile.
Wir haben uns so gegen Mittag nach Almrich fahren lassen, ist etwa in der Mitte der Weinmeile.
Insgesamt sind es ca. 6 Kilometer von Bad Kösen bis Roßbach.
Wir sind erstmal in Richtung Bad Kösen bis etwa Höhe Fischhaus gezogen, in der Erwartung den Dampfsonderzug zur Weinmeile fotografieren zu können.
Dieses Jahr gab es vom Eisenbahnmuseum Leipzig eine Dampfsonderfahrt extra zur Weinmeile nach Bad Kösen mit Pendelfahrten zwischen Bad Kösen und Roßbach. Mit dabei waren die Dampfloks 03 1010 und 52 8154.
Ich hab sie nur auf der Hinfahrt zur Weinmeile schon mal kurz vor Roßbach gesehen, leider lag die Kamera im Kofferraum. War also nix.
Auch beim Fischhaus haben wir den Sonderzug nicht gesehen, also kehrt gemacht und wieder in Richtung Roßbach gelaufen.
Bei Familie Kathe haben wir Country Musik live gelauscht, gut gemacht.
Kurz vor Flechtner`s Hof hab ich im Getümmel die Höhnstedter Weinprinzessin Tina entdeckt.
Unterwegs erst mal mit Gegrilltem und Wein gestärkt, zogen wir weiter Richtung Roßbach.
Nebenbei Straßenmusikanten zugehört, sind wir so langsam beim Winzer Hey im Berg eingetroffen. Wahnsinn was sich hier für Menschenmassen auch zwischen den Reben eingefunden hatten.
Überhaupt waren unheimlich viele Leute unterwegs, teilweise kam man gar nicht richtig vorwärts.
Aber komischerweise mußte man nirgends lange anstehen nach Getränken oder Essen.
Im der Straußwirtschaft vom Weinbau Wartenberg/Sauer war nächster Stopp bei 2012er Riesling trocken.
Hier hab ich auch Freyburg`s Bürgermeister und die Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau Martina getroffen.
Am Wegesrand stand eine Stretchlimousine, ein irres Gefährt zum mieten für schlappe 180 Euronen die Stunde.
Nächste Station war ein Stopp im Steinkauz, mit Rosè Wein und Käsespießen.
An der Kayser`schen Villa vorbei kurz angehalten um den "Tavernen Knechten" bei ihren Gesängen zu lauschen.
Beim Böttchermeister Carsten Romberg haben wir uns ebenfalls kurz niedergelassen um unseren Durst mit leckerem Weißburgunder zu löschen. So eine Wanderung macht eben durstig.
Weiter dem Orstkern von Roßbach dem Ziel unserer Wanderung entgegen.
Auch hier gab es viel zu sehen und wir haben alte Bekannte getroffen die sich immer mit uns zum Freyburger Winzerfest einfinden. Was hier für die Weinmeile alles so auf die Beine gestellt wird ist schon enorm.
Tausende Gäste haben die etwa 35 Stände besucht, 28 Hobby- und Nebenerwerbswinzer und 7 Weingüter.
Organisiert wird die ganze Sache von einem Verein, ist sicher nicht einfach.
Mal sehen wie sich das nächste Jahr anläßt, die ganze Strecke abzulaufen.

Ein paar Eindrücke vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;